Archiv 2013

Jahresbericht der Abteilungsleitung für 2013

Jahresbericht-2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.7 KB

Spannende Vereinsmeisterschaften

Für einige begann der 16. November 2013 schon aufregend, denn der Vormittag war den Gürtelprüfungen vorbehalten. Alle Prüflinge bestanden und konnten stolz ihre Urkunde in Empfang nehmen. Angetreten waren Kinder, Jugendliche und Erwachsene, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen.
Die Meisterschaften wurden in 3 Altersgruppen ausgetragen. In der Altersgruppe 6 – 10 Jahre in der Kategorie Kata erreichte Ella Matt den 1. Platz, gefolgt von Emily Matt. Den 3. Platz teilten sich Samuel Neef und David Schmitz.
Danach zeigten die Jugendlichen 11 – 14 Jahre sehr gute Leistungen in der Kategorie Kata. Vereinsmeister wurde hier Andreas Franke, gefolgt von Nicole Franke und auf dem 3. Platz Emily Lopez und Mirko Klaric.
Besonders spannend und interessant waren die Wettkämpfe im Kumite (Kampf - siehe auch Foto) der Jugendlichen zwischen 11 und 14 jahren. Hier konnte Andreas Franke den Titel holen, vor Emily Lopez und Nicole Franke.
Nach einer kleinen Vorführung von Grundtechniken unserer Jüngsten begaben sich dann Jugendliche und Erwachsene ab 15 Jahren auf die Kampffläche. Zum ersten Mal zeigten nicht nur die hohen Gurtgrade ihr Können, auch orange, grüne und braune Gürtel waren hier zu sehen. Mit einer einwandfreien Kata gewann Simon Layer in dieser Kategorie, auf dem 2. Platz Uwe Kessler, gefolgt von Fabian Dzambas und Heinz Horstmann.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt, die heißen Würstchen und gespendeten Kuchen fanden guten Absatz. Vielen Dank an die Spender und an die Helfer, die sich wie jedes Jahr um Aufbau, Küche und Abbau kümmern.
Clicken auf ein Bild startet die Diashow!
Fotos: privat

3. Dan für Simon Layer und erste weibliche Danträgerin im Karate-Dojo Plankstadt

von links: Roland Lowinger, Anna Tesch, Simon Layer, Efthimios Karamitsos
von links: Roland Lowinger, Anna Tesch, Simon Layer, Efthimios Karamitsos

 Neue Erfolge bei der Karateabteilung der TSG Eintracht Plankstadt

 

Am 28. September traten Anna Tesch und Simon Layer nach einer einjährigen Vorbereitungszeit zur Danprüfung (Schwarzer Gürtel) in der Stilrichtung Shotokan in Sasbach an.

 

Prüfer waren Efthimios Karamitsos (7. Dan, Bundestrainer Kata) und Roland Lowinger (7. Dan; Weltkampfrichterreferent)

 

Anna Tesch legte die Prüfung zum 1. Dan und Simon Layer die Prüfung zum 3. Dan ab.

Obwohl beide einen langen Lehrgangstag mit insgesamt 4 Stunden Karate-Training absolviert hatten, bestanden sie die Prüfungen mit Bravour.

 

Anna Tesch ist damit auch die erste weibliche Danträgerin und Karatemeisterin in unserem Dojo.

 

Wir freuen uns mit Anna und Simon und gratulieren beiden ganz herzlich zu ihren Dan-Graden!


Foto: privat

Straßenfest 2013

Präsentation der Kinder und Jugendlichen beim Straßenfest 2013 auf der Bühne. Der Trainer Simon Layer führt durch die Vorstellung.

 

Fotos: privat

Flammkuchenessen August 2013

Ganz spontan trafen sich am 5. September die Teilnehmer des Dienstags- bzw. Freitagstrainings in Wieblingen zum Flammkuchen-Essen. Mit 13 Personen gelang es den Karateka mit Anhang, über 20 Flammkuchen jeder Art, von klassisch über belegt mit Weißwurst, süßem Senf und Brezeln bis süß, zu vertilgen. Am Ende waren die Mägen voll und die Gläser leer - ein wunderschöner Sommerabend!

Clicken auf ein Bild startet die Diashow!

Fotos: privat

Karate Sommerlehrgang am Ammersee Juli 2013

Vom 25. bis 28. Juli fand in Eching am Ammersee ein Sommerlehrgang mit dem Thema "Der Moment" statt. Aus unserem Verein nahmen 7 Mitglieder teil. Trotz Temperaturen von bis zu 40° C in der Trainingshalle wurden viele Einheiten absolviert. Bundestrainer Efthimios Karamitsos und Bundesjugendtrainer Klaus Bitsch sowie weitere DKV-Trainer und Nationalteam-Karatekas gestalteten die Trainingseinheiten abwechslungsreich, so dass jeder Teilnehmer seine Fähigkeiten weiterentwickeln konnte. Es wurde Kumite (Freikampf), Kata (Formen) und Selbstverteidigung in unterschiedlichen Leistungsklassen trainiert. Für Unter- und Mittelstufe fing das Training bereits um 8:00 morgens an, für alle anderen hieß es dann um 9:00 in der Halle zu sein. Vormittags konnten wir, mit individueller Einteilung der Trainingseinheiten, bis 13:00 trainieren. Am Nachmittag ging es dann von 16:00 bis 19:00 weiter. Die Versorgung zwischen den verschiedenen Einheiten übernahm Svenja. Während unsere Karatekas in der Halle schwitzten, bereitete sie Brötchen nach jeweiligem Wunsch vor, schnibbelte Melone und brachte Getränke. Dank Svenja konnten wir uns also ganz aufs Karatetraining konzentrieren. Außerdem verdanken wir ihr einen Großteil der Fotos. Zum Tagesabschluss wurden beim gemeinsamen Abendessen Trainingseindrücke ausgetauscht und der Flüssigkeitshausalt wieder ausgeglichen. Die größte Herausforderung waren neben der Hitze die vielen Stechmücken. Gegen diesen Gegner half keine Kampftechnik, auch mit Autan waren wir nur bedingt erfolgreich. Trotzdem, oder gerade deshalb, wird dieser Lehrgang sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Click auf ein Bild startet die Diashow!

Fotos: privat