Archiv 2016

Vereinsmeisterschaften 2016

Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren am 23. Oktober zahlreich erschienen und bei Kaffee und Kuchen wurde den Eltern und Zuschauern einiges geboten.

Zur Vereinsmeisterschaft angetreten waren Kinder bzw. Jugendliche vom Gelb- bis zum Grüngurt, außerdem eine große Gruppe der Jugendlichen ab 15 Jahre bzw. der Erwachsenen.

Die Meisterschaften unter den Kindern wurden aus Ermangelung an Teilnehmern im Kumite (Kampf) nur in der Kata (stilisierte Bewegungsabläufe) ausgetragen. Schade eigentlich, denn schließlich ist Karate ein Kampfsport. Sieger und somit Vereinsmeister in dieser Kategorie wurde Bastian Schmitz, den 2. Platz belegte Niko Mastorakis, den 3. Platz teilen sich Noah Belkadi und Marown El Batal.

Nach einer kleinen Vorführung unserer Anfänger begaben sich dann Jugendliche und Erwachsene auf die Kampffläche. Nicht nur die hohen Gurtgrade zeigten ihr Können, auch frischgebackene Gelb- und Orangegurte waren hier zu sehen. In der Kategorie Kata gewann Simon Layer, auf dem 2. Platz Michael Layer, gefolgt von Anna Tesch.

Nun ging es zum Kumite: hier traten nur die Männer unseres Dojos an und nach spannenden Kämpfen stand als Vereinsmeister Simon Layer fest, vor Klaus Schröder auf dem 2. und Simeon Brehmer auf dem 3. Platz.

Anschließend konnten sich alle diejenigen freuen, die am Freitag zuvor zur Gürtelprüfung angetreten waren. Alle Prüflinge hatten erfolgreich bestanden und bekamen nun ihre Urkunde.

Daneben blieb genug Zeit für Gespräche und das überaus umfangreiche und vielfältige Kuchenbuffet. Wie man sieht, ist auch der Nachwuchs für das Amt des Schiedsrichters bereits sicher.

Vielen Dank allen Kuchenspendern und Helfern, die mit Ihrem Einsatz zu einem gelungenen Nachmittag beigetragen haben!

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger, aber auch alle übrigen Kämpfer, die durch ihre Teilnahme eine spannende Meisterschaft erst ermöglicht haben.

Fotos: Horstmann

KVBW Karate Sommercamp 2016

Auch dieses Jahr haben wieder einige Karateka aus unserem Dojo am Sommercamp des Karateverbands Baden Württemberg teilgenommen. Die 4 Trainingstage fanden dieses Jahr vom 4. bis 7 August in Langenau bei Ulm statt.

Neben deutschen Spitzentrainern waren aus Japan Seiji Nishimura, 7. Dan, und aus Italien Silvio Campari, 6. Dan, mit im Trainerteam. In 3 Hallen wurde Kumite (Wettkampftraining), Kata (Formen) mit Bunkai (praktische Anwendung der Techniken aus der Kata) sowie Kobudo (Waffentraining) angeboten. Die entsprechenden Einheiten können je nach Interesse und Graduierung belegt werden.

Für unsere Karateka ging es los am Donnerstag Nachmittag mit „Kata Spezial“, wo die Katas Enpi bei Silvio Campari und Heian Nidan gemeinsam mit Kenichi Sato, 3. Dan, vertieft wurden. Danach wurde mit der Junioren-Europameisterin 2015 Anna Miggou Kumite trainiert. Erwachsene, Jugendliche und Kinder trainieren gemeinsam und spornen sich gegenseitig an, so dass Muskelkater bereits nach dem ersten Nachmittag nicht zu vermeiden war.

Am Freitag und Samstag ging es jeweils ganztägig weiter mit verschiedenen Trainingseinheiten, die jeder nach seinen persönlichen Bedürfnissen zusammengestellt hatte. Die dabei gewonnenen Erfahrungen wurden abends beim gemeinsamen Essen ausgetauscht.

Am Sonntagmorgen mobilisierten die Teilnehmer nochmals die letzten Kräfte für die verbleibenden Trainingseinheiten. Nachmittags wurden dann Gürtelprüfungen abgenommen. Hierbei hat Volker die Prüfung zum 3. Kyu (brauner Gürtel) bestanden - Herzlichen Glückwunsch!

Auch dieses Jahr wurde wieder vieles vertieft und Neues dazu gelernt, mit Karateka der Vorjahre Erfahrungen ausgetauscht sowie neue Bekanntschaften geschlossen. Wie immer ein schönes Karate Event zur Sommerzeit! Danke an Langenau für den freundlichen Empfang.

Auf den Bildern ist zuerst die gesamte Trainerriege zu sehen, dann verschiedene Eindrücke aus den Traininseinheiten für Kata und Bunkai.

Bilder: privat

Sommerfest der TSG

Beim diesjährigen Sommerfest des Hauptvereins war die Karateabteilung mit vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vertreten. Im Pavillon konnten sich Interessierte informieren, wie, wann und womit wir trainieren.

Die Vorführungen der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen - vom weißen bis zum schwarzen Gürtel waren alle Farben vertreten - beeindruckten das Publikum. Vielleicht auch ein bisschen deshalb, weil der Boden sehr heiß war und trotzdem alle bis zum Ende ausgehalten haben!

Bilder: privat

SV-Lehrgang mit Sigi Wolf in Neckarbischofsheim