Archiv 2015

1. Dan für Jutta Layer

Das Karate-Dojo Plankstadt freut sich mit Jutta Layer, die am 29.11.2015 in Stuttgart unter Dr. Dietmar Wagner (5. Dan; Stilrichtungsreferent Shotokan KVBW) und Roman Wagner (5. Dan) ihren 1. Dan mit dem Ergebnis sehr gut abgelegt hat! Die Vorbereitungszeit dauerte über 1 Jahr im eigenen Dojo und beinhaltete zusätzlich 6 Lehrgänge. Jutta ist seit über 10 Jahren aktiv im Karate in Plankstadt. Sie ist nicht nur regelmäßig im Training zu sehen, sondern sie engagiert sich auch bei allen vereinsinternen Veranstaltungen, sei es die Altpapiersammlung der TSG, Vereinsmeisterschaften oder sonstige Festivitäten.

Wir sind alle sehr stolz auf Jutta und finden: das hat sie verdient!           Fotos: M. Layer

Karate Sommercamp in Ravensburg

Auch dieses Jahr haben wieder einige Karateka aus unserem Dojo am Sommercamp vom 5. bis 9. August in Ravensburg teilgenommen, um dort mit ehemaligen und amtierenden Weltmeistern zu trainieren. Das internationale Trainerteam aus Deutschland, Japan, Italien, der Türkei und der Schweiz bot in 2 Hallen und einem Freigelände Kumite (Wettkampftraining), Kata (Formen), Kobuda (Waffentraining) sowie Capoeira an. Zusätzlich konnte man noch allmorgendlich zur Einstimmung Tai Chi oder Zen machen. Je nach Interesse und Können konnten die entsprechenden Einheiten belegt werden.

Los ging es am Mittwochnachmittag mit Seiji Nishimura, 7. Dan, Weltmeister von 1982 und Nationaltrainer von Japan und endete mit Selbstverteidigung mit Elson Kabashi 3. Dan, Weltcupsieger 2005/2010 und vielfacher Schweizer Meister. Um 18.00 war dann das Training des ersten Tages beendet, es sei denn, man wollte noch Capoeira mit Benji Lee, 4. Dan, üben.

Der Donnerstag begann um 9:00 mit Kata Spezial bei Silvio Campari 6. Dan, Kata Weltcupsieger 1999/2000/2001. Den ganzen Tag konnten verschiedene Trainingseinheiten für alle Gurtgrade bei so hochrangigen Karateka wie dem Gastgeber Günter Moor, 8. Dan, Gunar Weichert, 7. Dan, Lazar Boskovic, 5. Dan, Enes Erkan, 4. Dan, Berthold Bürkle, 4. Dan, Weltmeisterin Christine Heinrich, 4. Dan, Köksal Cakir, 3. Dan und Kenichi Sato, 3. Dan absolviert werden. Man merkte nun doch, dass bei den hochsommerlichen Temperaturen die Ausdauer etwas eingeschränkt war. Nach dem Duschen gingen wir wie jeden Abend zum gemeinsamen Abendessen und genossen die schwäbische Küche. Hier wurden die ersten Erfahrungen ausgetauscht und der Abend verging viel zu schnell. Genächtigt wurde im Zelt oder Campingbus direkt auf dem Schulgelände oder in Hotel bzw. Ferienwohnung.

Am Freitag wurde ausschließlich vormittags trainiert. Am Nachmittag konnten wir ausruhen, was

den Füßen und der allgemeinen Kondition außerordentlich gut tat. Abends fand der Karate European Cup statt, bei dem Wettkämpfe in Kumite und Kata ausgetragen wurden und bei einigen Vorstellungen, z.B. der Capoeira-Gruppe, gezeigt wurde, was in kurzer Zeit dort erlernt wurde.

Dann kam der Endspurt. Am Samstag wurde nochmals ganztägig trainiert, während am Sonntag nur noch der Vormittag zur Verfügung stand. Am Nachmittag wurden dann Gürtelprüfungen abgenommen. Tim hat hieran teilgenommen und seine Prüfung bestanden - Herzlichen Glückwusch! Danach wurde die Rückreise angetreten.

Wie in den vergangenen Jahren war auch dieses Camp wieder eine tolle Veranstaltung, bei der wir, Trainer und Schüler unseres Dojos, vieles erlernt bzw. verfeinert haben. Natürlich kam auch wie immer das Gesellige nicht zu kurz. Der Treffpunkt bei unseren Campern wurde in den Pausen rege frequentiert.

Bilder: privat

Wer weitere Impressionen sehen möchte, kann das offizielle Video auf YouTube ansehen.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=d0YsyjaFBXk

Jubiläumsevent 125 Jahre TSG

Am Karate-Stand auf dem Sportplatz konnte sich jeder informieren, was Karate ist und wie es hier in Plankstadt gelehrt wird. Jeder, der Lust hatte, konnte mit den anwesenden Trainern und älteren Karateka ausprobieren, wie ein Oizuki sich anfühlt oder ob man mit einem Tritt ein "Brett" durchtreten konnte. Mit Pratzen und Schützern konnte man Tritte und  Schläge noch zielgenauer üben. Auch Bo und Tonfa standen zur Verfügung. Vor einem interessierten Publikum zeigten Kinder, Jugendliche und Erwachsene Auszüge aus dem Training, eine Kata in verschiedene Richtungen, Übungen mit Pratzen und einen Ausflug in die Selbstverteidigung.

Fotos: H. Horstmann


Altpapiersammlung am 06.Juni 2015

Bei schönstem, wenn auch sehr heißem Wetter haben 10 Helfer - von der Jugend bis zu den Senioren - die Container fast voll geschafft. Danke an alle, auch an die Plänkschder Bürger, die uns hiermit unterstützt haben.

Mitgliederversammlung am 01.Juni 2015

Kurze Zusammenfassung:

Als stellvertretender Abteilungsleiter wurde Heinz Horstmann einstimmig im Amt bestätigt.

Neue Jugendwarte sind Nina Schwab und in Stellvertretung Emily López, ebenfalls einstimmig gewählt.

Jeweils am Sonntag Vormittag besteht für die Jugend die Möglichkeit, an einem Stützpunkttraining in Ladenburg teilzunehmen. Bei Interesse bitte bei Simon Layer melden.

...

Spezial-Training am 17. April

Für diesen Abend hatte die Abteilungsleitung alle Aktiven der Karate-Abteilung zum Spezial-Training ins Vereinslokal der Eintracht eingeladen. Dort wurde das Nebenzimmer schnell in orange getaucht: die Abteilung hatte für alle Mitglieder T-shirts gespendet, die zu diesem Anlass zum ersten Mal in der Masse der Öffentlichkeit gezeigt wurden. Kinder, Jugendliche und Erwachsene verteilten sich an den Tischen, bis zum Schnitzel-Buffet geblasen wurde. Ziel dieses Trainings sei es, so der Abteilungsleiter Dr. Michael Layer, speziell die Bauchmuskulatur zu stärken. Dies gelang ohne Zweifel. So wurde es ein sehr schöner, netter und interessanter Abend, bei dem sich die verschiedenen Trainings- und Altersgruppen einmal näher kamen. Nach dem Essen gab es noch die Urkunden für diejenigen, die erfolgreich die Gürtelprüfungen Ende März abgelegt hatten. Auch weiterhin werden wir regelmäßig am Training teilnehmen, denn die übrige Muskulatur soll ja nicht zu kurz kommen.

Fotos: privat

Lehrgang mit Silvio Campari in Schriesheim

Eine kleine, aber feine Gruppe aus Plankstadt nahm am 18. April an dem vom Budo-Club Rhein-Neckar organisierten Lehrgang mit Sensei Campari teil. Geübt wurden die Katas Heien Nidan für die Unterstufe und Kanku Dai bzw. Kanku Sho für die Oberstufe, jeweils mit Bunkai. Wir sind uns einig: es war super, wir haben viel gelernt und es hat Spaß gemacht.

Foto: privat

Gemeinsames Training der Kinder und Erwachsenen

Auch das kommt vor: gemeinsam trainieren die Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren mit den Erwachsenen. Das hat zur Folge, dass zumindest aus Erwachsenen-Sicht der Ehrgeiz stark ansteigt, denn man will sich ja keine Blöße geben. Vielleicht verliert die Erwachsenengruppe so auch ihren "Schrecken" für diejenigen unter den Jugendlichen, die aufgrund ihres Alters (ab 15 Jahren) wechseln müssen.

Fotos: privat