Archiv 2014

Lehrgang in Eching am Ammersee

 Wie im vergangenen Jahr nahmen wieder mehrere Karatekas unserer Abteilung, diesmal waren es acht, am Sommertrainingslager in Eching am Ammersee teil. Das Motto des Lehrganges lautete dieses Jahr „Herz im Karate“. Jeder Trainer brachte seine Sichtweise des „Herz im Karate“ dar. Die verschiedenen Einheiten waren gut aufeinander abgestimmt.

 Los ging es am Donnerstagnachmittag um 16:00 bis 18:00 Uhr mit zwei Trainingseinheiten Kumite, denen eine Trainingseinheit mit Bundestrainer Karamitsos in Technik folgte. Diese endete um 19:00 Uhr. Freitag wurde von 8:00 bis 19:00 trainiert, wobei der Schwerpunkt am Vormittag auf Kata lag. Am Nachmittag überwogen die Trainingseinheiten mit Kumite/Technik.

 Der Samstag hatte die gleiche Gewichtung der Schwerpunkte wie der Tag zuvor. Allerdings wurden hier die zuvor trainierten Inhalte vertieft und verfeinert.

 In der Mittagspause wurden dann die nassen Anzüge an der frischen Luft im mitgebrachten Pavillon getrocknet, während deren Besitzer sich eine Auszeit gönnten.

 Unsere ersten Karatekas traten am Samstagabend die Heimreise an. Ein „harter Kern“ übte nochmals vor der Heimreise am Sonntag eine Stunde lang Kumite.

 Für alle Teilnehmer war dies wieder ein gelungenes Trainingslager, bei dem auch das Gesellige nicht zu kurz kam.

 

Fotos: privat

2. Dan für Klaus Schröder

Das Karate-Dojo Plankstadt freut sich mit Klaus Schröder, der am 30. November 2014 in Stuttgart zur Dan-Prüfung antrat und diese mit Erfolg bestand, was nach der intensiven Vorbereitung nicht verwundert.

Klaus Schröder ist nicht nur im Training sehr aktiv, sondern zeichnet sich besonders durch sein Engagement im Kinder-Training aus.

Wir wünschen ihm weiterhin viel Spaß am Karate!

Hurra Ferien

Abschlusstraining der Kids am letzten Freitag vor den Ferien!

Fotos: privat

Grillfest am 05.07.2014

Nach der Altpapiersammlung fand hinter der Sporthalle im Freien unser diesjähriges Abteilungsfest statt. Auf vielfachen Wunsch wollten wir mal wieder Grillen, doch leider machte uns das Wetter einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Den Anwesenden machte der Regen jedoch nichts aus, wir hatten es sehr gemütlich unter den Pavillons. Würstchen, Steaks und insbesondere die Hamburger wurden trotzdem vertilgt und auch die gespendeten Kuchen und Salate fanden ihre Abnehmer.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Spender und Helfer.

 

Fotos: privat

Altpapiersammlung am 05.07.2014 und 03.10.2014

Auch dieses Mal hatte die Karateabteilung wieder viel Unterstützung und Spaß beim Altpapiersammeln. Aktive Mitglieder jeden Alters schufteten an beiden Terminen - mal bei besserem, mal bei weniger gutem Wetter - jeweils 4 Stunden lang, um der Massen an Papier und vor allem Kartonage Herr zu werden. Kaum kam ein Auto auch nur in die Nähe der Sammelstelle, war es umringt von den Helfern - allen voran unsere super engagierten Jugendlichen Emily, Nicole, Andreas und Vincent, die gar nicht schnell genug die Kofferräume leeren konnten. Die gesammelte Menge kann sich sicherlich sehen lassen.

Vielen Dank an alle Helfer und alle fleißigen Sammler in Plankstadt

 

Fotos: privat

Arbeitseinsätze am 03.05.2014 und am 18.10.2014

Bei im Frühjahr günstigem, weil kühlem und trockenem, Wetter und im Oktober sommerlicher Hitze trafen sich die Arbeitswütigen auf dem Freigelände der TSG Eintracht, um endlich mal sauber zu machen. So viele Arbeitsgeräte wie Helfer anwesend waren, standen teilweise gar nicht zur Verfügung und mussten erst noch beigeschafft werden. Wie man sieht, hat sich unser "Wüten" jedoch wirklich gelohnt, die Haufen waren Legion. Viel zu viel Sand musste von der Tartanbahn gekehrt und Tonnen (naja, Schubkarren voll) von Moos und Unkraut von den Hundeknochen gekratzt werden, wobei das ja ein gutes Zuki-Training sein soll. Im Herbst dann haben wir ein Stück Rasen fürs Einsäen vorbereitet und Blätter gekehrt ! Dementsprechend schmerzten am Sonntag die Oberarm- und Schultermuskeln!
Ganz beiläufig wurden die Hierarchien nochmal klar gestellt: niedrige Gurtgrade machen auch niedrige Arbeiten, hohe Gurtgrade zeigen, wo es langgeht!

Wie man sieht (Bildergalerie), war viel Spaß und Gelächter dabei.

Fotos: privat